Pflege-Tipps: So hält die Staffelei möglichst lange

Was muss eigentlich vom Besitzer einer Staffelei getan werden, damit man möglichst lange etwas von ihr hat? Gibt es spezielle Dinge, die beachtet werden müssen, damit die Staffelei lange hält?

In diesem Artikel nenne ich verschiedene Dinge, die Sie als Rat nehmen können, um ihre Staffelei möglichst lange verwenden zu können.

Wer ein und dieselbe Staffelei über mehrere Jahre verwendet kann bares Geld einsparen, dass man lieber für Equipment, wie z. B. neuen Keilrahmen, neue Farben oder Pinsel ausgeben sollte.

Die richtige Wartung einer Staffelei – Regelmäßig Schrauben festziehen

Mit einem geeigneten Schraubenzieher sollten die losen Schrauben an der Staffelei in regelmäßigen Abstände neu festgezogen werden. Die Schrauben sollte man etwa einmal im Monat auf ihre Festigkeit prüfen.

Beim Auf- und Abbauen sind die kleinen Schrauben großen mechanischen Einwirkungen von außen ausgesetzt. Da lohnt es sich öfter einmal nachzuschauen, ob noch alle Schrauben fest sitzen.

Mit stabil sitzenden fest angezogenen Schrauben ist die Arbeit sicherer und besteht nicht die Gefahr, dass ein Gemälde einmal abstürzt. So stehen die Kunstwerke sicher im Atelier und können nicht herunterfallen.

Beim Transport der Staffelei eine geeignete Tragetasche verwenden

Bei manchen Staffeleien (als Beispiel die Aluminium-Staffelei von Walimex) ist beim Kauf eine Tragetasche in der passenden Größe mit dabei. So lässt sich gut verpackt die Staffelei an einen anderen Ort mitnehmen. Auch Feldstaffeleien können beispielsweise auf diese Weise verpackt und transportiert werden.

Es gibt die Tragetaschen  für Staffeleien auch einzeln im Handel zu kaufen. Sie suchen sich einfach die Tasche aus, die ihnen gefällt und die von der Größe passt.

Die Staffelei wird beim Tragen mit einer geeigneten Tasche geschont und der Transport fällt leichter. Die Tragetaschen sind in der Regel mit Griffen zum Anfassen ausgestattet.

Die richtige Holz Staffelei Pflege – Mit einem geeigneten Holzöl lässt sich die Haltbarkeit erhöhen

Mit einem geeigneten Öl für das passende Holz der Staffelei lässt sich sowohl das Aussehen als auch die Haltbarkeit einer Staffelei verbessern. Hier kommt es auf die Wahl eines passenden Pinsels an, der sich gut mit dem Öl verträgt.

Eine Staffelei, die mit Öl eingepinselt wurde glänzt wieder wie neu. Das Holz wird so länger haltbar gemacht, damit sie möglichst noch lange etwas von ihrer Malhilfe haben.

Fazit

Wer seine Staffelei von zu Zeit überprüft und dabei z. B. die Schrauben festzieht oder sie sogar mit einem geeigneten Öl einpinselt macht sie länger haltbar.

Beim Tragen an einen anderen Ort kann wunderbar eine passende Tragetasche verwendet werden. Der Kauf einer solchen Tasche lohnt sich immer, wenn nicht schon eine beim Kauf mit dabei sein sollte.